13. Mai 2020
Nach 15 Wochen in Ungarns Hauptstadt heißt es auch schon wieder Abschied nehmen. Nachdem ich die letzten 8 Wochen im Homeoffice verbracht habe, haben meine Frau und ich uns entschieden unsere Zelte hier wieder abzureißen. Aufgrund der unveränderten Lage und der nicht absehbaren Veränderung eben dieser haben wir uns nicht mehr so richtig wohl gefühlt und wollten einfach wieder nach Hause. Wenigstens konnte ich mich noch einigermaßen ordentlich von dem Kern-Team, welches ihr auf dem Bild...
07. Mai 2020
In den letzten zwei Wochen ist weiterhin leider nichts wirklich aufregendes passiert, das liegt natürlich immer noch an der nach wie vor unveränderten Situation. So langsam fangen wir jedoch an, darüber nachzudenken, einen geringen Betrieb der Gemeinde wieder aufzunehmen. Ideen sind beispielsweise die Arbeit in kleineren Gruppen fortzuführen und diesen Material an die Hand zu geben, mit denen sie arbeiten können. Alles jedoch nicht so einfach, da es dieses Material noch nicht gibt. Ich bin...
21. April 2020
Viel neues zu berichten gibt es derzeit eigentlich nicht, ich arbeite nach wie vor von zuhause aus. So wie auf dem Bild sehen eigentlich ein Großteil der Mitarbeiterbesprechungen aus. Die Hauptaufgaben bestehen derzeit darin, alles mögliche was "normal" war neu zu denken. Klar, Veranstaltungen werden erst mal gar nicht mehr stattfinden, aber auch wenn die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Erkrankung wieder gelockert werden, wird es nicht wieder so werden wie es einmal war. Darum gilt es...
30. März 2020
Nach einiger Zeit melde ich mich nun mal wieder aus Budapest zurück. Natürlich macht sich auch hier das Coronavirus bemerkbar und schränkt sowohl den Arbeits- als auch den normalen Alltag ein. In Ungarn wurden schon relativ frühzeitig Maßnahmen ergriffen um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, beispielsweise wurden bereits am 11.März sämtliche Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern abgesagt und die Grenze zu Österreich für den Personenverkehr gesperrt, obwohl...
28. Februar 2020
So schnell ist der erste Monat in Budapest auch schon vorbei. Die Zeit vergeht hier wirklich gefühlt wie im Flug. Wir haben uns schon richtig gut eingelebt und verbringen viel Zeit damit uns die Stadt anzusehen und Cafés auszuprobieren. Bei der Arbeit bekomme ich auch immer mehr Verantwortung, total schön auch das damit zusammenhängende vertrauen entgegengebracht zu bekommen. Mittlerweile bin ich wirklich für die komplette Website verantwortlich, was sich größtenteils darauf beläuft...
12. Februar 2020
Eindrücke zu meiner ersten Arbeitswoche, dem Arbeitsumfeld und meinen Kollegen.